Feenstaub



Mittwoch, 12. September 2007

Es wird Herbst


und die "Haarigel" gibt es auch in diesen Farben, passend zur Jahreszeit....

Freitag, 7. September 2007

Montag, 3. September 2007

Färben mit Ashford-Säurefarben


Hochwertige, superfeine Merino, 16mic im Strang, habe ich hier mit Ashfordfarben gefärbt,erst mit Pinseln bemalt und fixiert in der Mikrowelle, eine Technik, die ich bei Gabriele Breuer gelernt habe und begeistert davon, wann immer es geht, praktiziere. Dafür hat mir mein Sohn eine neue Mikrowelle fürs Atelier eingesteigert, denn das Gerät verwende ich ausschließlich fürs Färben von Wolle und Filz. Wie das genau geht? Spätestens Ende Oktober erscheint das Buch von Gabriele Breuer, das ein wertvolles Grundlagenbuch für alle werden kann, die ins Selberfärben einsteigen, bzw. es vertiefen möchten.
Gefilzte Unikate bekommen noch einen professionelleren Touch, wenn sie aus selbstgefärbter Wolle gearbeitet werden, ich liebe es!

Samstag, 1. September 2007

FUN 17


Wir haben allen Grund zur Freude, die nächste Ausgabe der Filzzeitschrift FUN ist druckfertig und wir sind jetzt schon gespannt, wie sie den LeserInnen gefallen wird!

Noppenfolie, die es in diversen Gößen, auch von der Rolle zu kaufen gibt, die Noppen helfen beim Filzprozeß mit und da ich keine "Nass"-filzerin bin, sprich, nie im Wasser schwimme, nur soviel verwende, dass die Wolle gut feucht und heiß ist, läuft auch kein Wasser raus und so könnte man auch im Wohnzimmer filzen...

Früher....


...war das Filzrollo nicht wegzudenken vom Arbeitsplatz, aber da habe ich auch noch öfter größere Flächen gerollt....für die superfeine Merinowolle ist mir die Struktur der Rollos viel zu grob (auch bei der Verwendung von Automatten schüttelts mich), so nehme ich als Superalternative...